/* Das ist der Code, damit das Akkordeon geschlossen angezeigt wird. */ /* Das ist der Code, um offene Akkordeons wieder schließen zu können */
Quelle: Rebecca Treplin
Aufnahme des CHECK24 Gebäude und Viet Street Food Foodtruck

„Wir machen IT nicht der IT wegen, sondern um ein Business zu ermöglichen“ Der Satz hat mich bei meinem Praktikum am meisten geprägt. Ich habe zwei Wochen bei CHECK24 als Softwareentwicklerin im Versicherungscenter gearbeitet und dabei viele Einblicke in die Struktur eines großen Unternehmens erhalten können. Das Versicherungscenter ist ein kleiner Teil des Versicherung Bereiches, bei welchem alle abgeschlossenen Versicherungen auf einen Blick einsehbar sind.  In der ersten Woche lag der Fokus darauf, sich mit den notwendigen Programmiersprachen und Frameworks, die innerhalb des Teams verwendet werden, vertraut zu machen. Dazu habe ich von dem Team zwei Tutorials zur Verfügung gestellt bekommen. Das erste war von der Codeacademy zu JavaScript und das zweite zum JavaScript Framework React. In der zweiten Woche habe ich dann an einer eigenen Implementation gearbeitet und eine eigene Anwendung für die Handy Webansicht im Versicherungscenter programmiert. Diese war ein kleiner Abschnitt in der Mobilen Webansicht, bei der ein Kunde bereits begonnene Buchungsvorschläge abschließen kann. Dabei soll dort schon drauf stehen um welche Versicherung es sich genau handelt und der Versicherungsanbieter. Diese Daten werden aus vorherigen Sessions des Kunden genommen.

Quelle: Rebecca Treplin
Abbildung einer Karte mit „Meine Versicherung“, „bei Versicherungsanbieter“ etc.

Zudem wurde mir das Konzept von Unit Testing beigebracht und erklärt, warum es so wichtig für Entwickler ist. Die Idee dahinter ist es alle wichtigen Prozesse und Algorithmen außerhalb ihrer eigentlichen Anwendung auf ihre Richtigkeit zu prüfen. Dafür werden nochmals eigene Programme geschrieben, die oftmals mit dem eigentlichen Code nur ferne Ähnlichkeiten haben.

Des Weiteren hatte ich die Möglichkeit zwei Tage lang die einzelnen Teams zu besuchen, die ebenfalls im CHECK24 Gebäude an der Donnersberger Brücke liegen. So habe ich durch das App Team erfahren, dass jeweils für Android und IOS eine eigene App programmiert werden muss, dafür aber auf vielen einzelnen Seiten die Handy Website eingebettet wird. Im DataScienceTeam habe ich gelernt, wie das Ranking verschiedener Artikel auf der Shoppingseite funktioniert und was sich hinter den Abkürzungen OCR und NLP versteckt. Ersteres, Optical Character Recognition, wird verwendet, wenn eine KI Texte einlesen soll, wie zum Beispiel alte Versicherungsverträge, und zweiteres, Natural Language Processing, findet vorallem Anwendung bei der Kommunikation mit Kunden. Beispiele dafür sind der Chat-Bot und E-Mail-Klassifizierung. Auch ein kleiner Abstecher in die HR-Abteilung durfte nicht fehlen. Dabei wurde mir nocheinmal ausführlich erklärt wie CHECK24 aufgebaut und strukturiert ist.   
Zuletzt habe ich auch noch zwei Produktmanager, die die Schnittstelle zwischen Managern und Entwicklern darstellen, einen Tag lang bei ihrer Arbeit begleitet.

Was mich dabei am meisten überrascht hat, war mit welcher Begeisterung und Freundlichkeit jeder auf mich reagiert hat. Das Team des Versicherungscenters existiert in der Größe wie es derzeit ist auch erst seit einem halben Jahr. Deswegen konnte ich mich leicht in das Team einfinden. Was ich besonders cool fand, war die Tatsache, dass es eines der wenigen Internationalen Teams war. Die Leute kamen von überall aus der Welt z.B. Hongkong, Ungarn, Iran oder Russland und jeder hat ein wenig seiner Kultur in das Team eingebracht. So wurde jeden Mittag beim Essen über die verschiedensten Kulturen erzählt und diskutiert. Insgesamt war es eine sehr tolle und angenehme Erfahrung dort für zwei Wochen ein Praktikum machen zu dürfen.