/* Das ist der Code, damit das Akkordeon geschlossen angezeigt wird. */ /* Das ist der Code, um offene Akkordeons wieder schließen zu können */
Aleksandr Min

Aleksandr Min

Werner-Heisenberg-Gymnasium

Titel der Forschungsarbeit: Wachoperationen mit 4 mA Stimulationsstärke: Beurteilung der Effektivität und Sicherheit für Patienten mit sprachrelevanten Hirntumoren

Fakultät: Klinikum rechts der Isar

Lehrstuhl: Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie

Betreuung: Sebastian Ille und Leonie Kram

Abstract der Forschungsarbeit

Zielsetzung: Um die Anzahl der epileptischen Anfälle während der Operation zu minimieren, wird eine möglichst geringe Stimulationsspannung angestrebt. Deswegen war das Ziel dieser Arbeit, zu evaluieren, ob 4 mA als Spannung ausreichend sind.

Methode: Es wurden perioperative klinische Faktoren und intraoperative Komplikationen bei 24 Patienten explorativ untersucht, die eine Wachoperation mit der Stimulationsstärke 4 mA erhalten haben.

Ergebnisse: Bei den 24 Gliom-Patienten (Alterdurchschnittlich= 50 Jahre, 67 % männlich), traten während der Operation nur vereinzelt Komplikationen, einmalig in Form eines epileptischen Anfalles auf. Sprache wurde in 6 Fällen in Tumornähe identifiziert. Postoperativ zeigten sich neben permanenten (17 %) und verbesserten (4 %) Sprachdefiziten sowie keinen sprachlichen Veränderungen (37 %) vorwiegend transiente Sprachdefizite (42 %).

Diskussion und Fazit: Diese Ergebnisse demonstrieren, dass erfolgreich positive Punkte gefunden wurden und eine Minderheit der Patienten bleibende sprachliche Schäden davontrugen. Folglich sind Wachoperationen mit dieser niedrigen Stimulationsstärke durchführbar. Da die Anzahl der epileptischen Anfälle sehr gering war, scheint diese Art der Tumorresektion eine sehr sichere Option für den Patienten darzustellen.