Eugenio Vairo
Werner-Heisenberg-Gymnasium
Titel der Forschungsarbeit: Wie gestaltet sich die optimale Verteilung von Carsharing-Wagen über eine beschränkte Anzahl an Stationen mit dem Ziel der Reduzierung von Autokäufen am Beispiel von München?
Fakultät: TUM School of Computation, Information and Technology
Lehrstuhl: Lehrstuhl für Angewandte Geometrie und Diskrete Mathematik
Betreuung: Michael Ritter
Abstract der Forschungsarbeit
In dieser Forschungsarbeit geht es darum, die Verteilung von Carsharing-Wagen in München mit dem Ziel der Reduzierung der Anzahl an Autokäufen zu optimieren. Dies soll bei einer möglichst kleinen Anzahl an Stationen geschehen. Zunächst dreht sich alles um Vor- und Nachteile des Carsharings. Ziel hierbei ist es, die Perspektiven dieses Geschäftsmodells zu analysieren und mögliche Änderungen, welche die Nutzungsquote des Carsharing-Systems erhöhen würden, herauszuarbeiten. Anschließend wird die Fragestellung, nach der maximal möglichen Nutzung, in ein mathematisches Modell umgewandelt. Im Zuge dessen wird auch die Nachfragefunktion, welche bei dem Lösen des Modells eine Schlüsselrolle spielt, erstellt. Nach der Erläuterung verschiedener Optimierungsverfahren und Auswählen des geeignetsten wird das Modell mithilfe der Optimierungssoftware Gurobi implementiert. Zuletzt werden noch die von Gurobi ermittelten Ergebnisse ausgewertet und interpretiert.