/* Das ist der Code, damit das Akkordeon geschlossen angezeigt wird. */ /* Das ist der Code, um offene Akkordeons wieder schließen zu können */
Sonja Bichler

Sonja Bichler

Werner-Heisenberg-Gymnasium

Titel der Forschungsarbeit: Die Rolle von CatapsinS bei der Lungenmetastasierung des Pankreasadenokarziom

School: TUM School of Medicine and Health

Department: Medizin

Lehrstuhl: Klinik und Poliklinik für Chirurgie (AG Pancreatic Neuropathy & Pain Research Group)

Betreuung: Dr. Rouzanna Istvanffy

Abstract der Forschungsarbeit

Das Pankreaskarzinom des exokrinen Gangsystems (PDAC) zeichnet sich durch seine hohe Aggressivität und Tendenz zur Metastasierung in entfernte Organe aus, darunter die Lungen, Milz und Leber. Ein umfassendes Verständnis der molekularen und genetischen Mechanismen, die diesem metastatischen Verhalten zugrunde liegen, ist entscheidend für die Entwicklung zielgerichteter Therapien. Die vorliegenden, bisher unveröffentlichten Daten zeigen, dass CTSS in den PDAC-Zellen von Patienten mit Lungenmetastasen im Vergleich zu jenen ohne Lungenmetastasen überexprimiert ist. Das Forschungsziel dieser Studie war es, herauszufinden, ob eine Überexpression der Protease CTSS die Lungenmetastasierung des Pankreasadenokarzinoms fördert. Zur Untersuchung dieser Frage wurden Tumorzellen aus den Pankreastumoren genetisch modifizierter KPC-Mäuse mit onkogenem CTSS durch das Sleeping-Beauty-Transposon-System erzeugt. Die editierten KPC-CTSS-Zellen zeigten eine erhöhte metabolische Aktivität bei unverändertem Zellzyklus und Zelltod. Interessanterweise entwickelten Mäuse, denen KPC-CTSS-Zellen transplantiert wurden, tumorähnliche Formationen in den Lungen, während Mäuse mit KPCWT-Zellen eine normale Lungenmorphologie aufwiesen. Diese Ergebnisse weisen auf eine potenzielle Affinität von KPC-CTSS-Zellen zur Lungenmetastasierung hin, wie es aufgrund der Hypothese erwartet wurde. Diese Erkenntnisse bieten wichtige Ansätze für die weitere Erforschung der molekularen Mechanismen hinter der Metastasierung des Pankreaskarzinoms und möglichen therapeutischen Interventionen.