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Innovativer, zeitgemäßer Unterricht zugeschnitten auf die Anforderungen der modernen Gesellschaft – klingt zu gut, um wahr zu sein? – nicht an der TUM School of Education! Hier wird aktiv an der Bildung und an einer effektiveren Gestaltung des Unterrichts geforscht, mit dem Anspruch die neuen Generationen optimal auf ihr weiteres Leben vorzubereiten und eine bestmögliche Lernumgebung an Gymnasien und beruflichen Schulen zu schaffen. Am heutigen Mittwoch durfte das TUMKolleg die TUM School of Education besuchen.

Nach einer kurzen Vorstellung der TUM School of Education, zeigte uns Frau Prof. Dr. Tina Seidel außerdem noch die Möglichkeiten auf, welche Studiengänge in diesem Bereich möglich sind. Im weiteren Verlauf des Vormittages stellte uns Frau Katharina Schnitzler das vielversprechende Forschungsprojekt “Interaction: Students through teacher eyes” vor. Forschungsgegenstand hierbei ist die Eyetracking Brille, durch die das Sehverhalten der tragenden Person erfasst wird. Nach Sammeln aller Daten erfolgt anschließend die Auswertung. So ist es möglich, die exakte Augenbewegung des Probanden während des Lernvorgangs zu beobachten und zu untersuchen. Durch die Daten wird ein präziseres Nachvollziehen des Lern- und Beobachtungsverhaltens der Testpersonen ermöglicht.

Quelle: Jan Chen und Aleksandr Min

Die Studentin Leonie Popken schloss den Vormittag mit einem Bericht aus erster Hand zum Studium an der TUM ab. “Nehmt nicht die Vorlesung um 8 Uhr, ihr werdet da nicht aufstehen können”. Diesen Tipp und viele weitere gab uns Leonie Popken, die aktuell Wirtschaftsinformatik an der TUM studiert, im Rahmen ihres Vortrages über ihr Studium. Leonie erklärte uns zudem noch sämtlichen relevanten Aspekte des “Studentseins”, wie die Vorbereitung für Klausuren und Freizeitmöglichkeiten.

Quelle: Jan Chen und Aleksandr Min

Weiter ging es nach der Mittagspause mit einem Vortrag der Frau Dr. Diedrich über die PISA-Studie. Die Pisa-Tests werden alle drei Jahre weltweit durchgeführt, um das globale Leistungsniveau in den Kompetenzbereichen Naturwissenschaft, Lesen und Mathematik aller Jugendlichen zu ermitteln, liefert Ergebnisse der Unterrichte und spiegelt die Entwicklung der Bildungssysteme wider.

Zum Abschluss des Tages zeigte uns Paula, eine weitere Studentin der TUM, das Stammgelände der TUM und die auf dem Stammgelände in der Innenstadt vertretenen Fakultäten. Höhepunkt der Tour war das Café-Vorhoelzer Forum, von welchem aus man einen atemberaubenden Blick über München hat.

Wir alle bedanken uns herzlich bei Frau Prof. Dr. Tina Seidel, Katharina Schnitzler, Leonie Popken, Frau Dr. Jennifer Diedrich und Paula für die wunderbare Gestaltung unseres ersten Unitages im Rahmen des TUMKolleg!

Von Jan Chen und Aleksandr Min