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Die Idee

Über die Errichtung eigener Universitätsgymnasien in Analogie zu Universitätskliniken wurde an der Technischen Universität München bereits zuvor einige Jahren diskutiert. Dabei war die Überlegung maßgebend, besonders begabten und an Mathematik, Naturwissenschaften und Technik interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu eröffnen, schon frühzeitig an der universitären Forschung und Lehre teilzuhaben.
Parallel dazu entstand am Otto-von-Taube-Gymnasium Gauting der Wunsch, die bereits in der Unter- und Mittelstufe des Gymnasiums existierenden Förderklassen für Hochbegabte auch in die Oberstufe hinein weiterzuführen.

Somit wurde das TUMKolleg als Kooperation zwischen der Technischen Universität München und zunächst dem Otto-von-Taube Gymnasium Gauting ins Leben gerufen. Der erste Jahrgang des TUMKollegs startete im Schuljahr 2009/10 mit 14 Schülerinnen und Schülern. Ab dem Schuljahr 2016/17 wurde das TUMKolleg auch am Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching Bestandteil der Oberstufe.

​Im TUMKolleg werden pro Jahrgang pro Schule maximal 15 ausgewählte Schülerinnen und Schüler in einem eigenständigen Oberstufenzug zum Abitur geführt. Während sie am Gymnasium nach einem vertieften Lehrplan und mit besonderen Lehr- und Lernformen unterrichtet werden, nehmen sie an der Universität ausgewählte Lehrangebote wahr und werden in Forschungsprojekte verschiedener Lehrstühle eingebunden. Ein besonderes Merkmal des TUMKollegs ist die organisatorische und inhaltliche Verschränkung von Lernen und Forschen, wodurch es an der Schnittstelle von Schule und Universität verankert ist.

Wissenschaftliche Begleitung

Die TUM School of Education als Bildungsfakultät der Technischen Universität München betreibt forschungsbasierte und berufsfeldorientierte Lehrerbildung. In diese Fakultät ist das TUMKolleg als Praxisprojekt integriert. Damit profitiert es in seiner konzeptionellen Weiterentwicklung von den neuesten Erkenntnissen der Bildungsforschung, insbesondere der Unterrichts- und Hochbegabtenforschung.

Ab 2009 fand durch Dr. Jutta Möhringer am früheren Lehrstuhl für empirische Bildungsforschung eine wissenschaftliche Begleitung des TUMKollegs statt, welche Daten über den Verlauf, die Validität des Konzepts und die Ergebnisse ermittelte.

Dr. Jutta MöhringerQuelle: TUMKolleg

Dr. Jutta Möhringer

TUM School of Education