/* Das ist der Code, damit das Akkordeon geschlossen angezeigt wird. */ /* Das ist der Code, um offene Akkordeons wieder schließen zu können */

Mein Games Engineering Praktikum an der technischen Universität München dauerte 2 Wochen und wurde zwischen dem 26.08. – 06.09.2019 absolviert. Die Aufgabenbeschreibung lautete: „Entwicklung von VR Applikationen für Oculus Rift mit Teleportations- und 3d Interaktionsmechanismen“. Hierzu wurden mir an dem Lehrstuhl „Informatikanwendungen in der Medizin & Augmented Reality“ eine VR-Brille und ein leistungsfähiger Computer zur Verfügung gestellt. Mein Arbeitstag begann um 10:00 Uhr und endete um 18:00 Uhr. Während meiner Arbeitszeit lernte ich an den ersten Tagen zunächst die Grundlagen der Programmiersprache C#, mit welcher ich letztendlich die Implementierung des Programms umsetzte. Danach machte ich mich mit der Entwicklungsumgebung „Unity“ vertraut und lernte mit ihr umzugehen. Nachdem ich einige Beispielanwendungen der Oculus Rift ausprobierte, fasste ich den Entschluss ein Spiel nach dem Konzept der Anwendung „Beat Saber“ zu programmieren. Das Endergebnis beinhaltet ein ähnliches Spielprinzip verknüpft mit Teleportations- und 3D Interaktionsmechanismen. Vor allem der Aufwand verbunden mit der Veröffentlichung einer Applikation wurde mir durch dieses Praktikum bewusst und ich würde es an alle weiterempfehlen die Spaß an Programmierung und Informatik haben.