/* Das ist der Code, damit das Akkordeon geschlossen angezeigt wird. */ /* Das ist der Code, um offene Akkordeons wieder schließen zu können */
Leonhard Waggershauser

Leonhard Waggershauser

Otto-von-Taube-Gymnasium

Titel der Forschungsarbeit: Die Messung des Perfusionsindex zur einfachen Erfolgskontrolle während minimalinvasiver Rekanalisationen von Beinarterien

Fakultät: Klinikum rechts der Isar

Lehrstuhl: Lehrstuhl für interventionelle Radiologie

Betreuung: Prof. Philipp M. Paprottka

Abstract der Forschungsarbeit
Das Monitoring, welches im klinischen Alltag Anwendung findet, ist nahezu perfekt. Jedoch schätzt der operierende Arzt normalerweise durch Injektion von Kontrastmittel und Bildserien unter Röntgenstrahlung den Erfolg seines Eingriffes ab. Die Strahlenbelastung sollte gerade bei den Patienten, die nicht durch Bleischürzen geschützt sind, so gering wie möglich gehalten werden, indem man soweit vertretbar auf Strahlung während der Erfolgsabschätzung verzichtet. Dennoch muss der Erfolg oder Nichterfolg eines medizinischen Eingriffes abgeschätzt werden.
Das Ziel dieser Studie war es Erfolg oder Nichterfolg eines medizinischen Eingriffes durch einfache Messung des Perfusionsindex zu evaluieren und den Perfusionsindex somit gewinnbringend in das Monitoring des klinischen Alltags zu integrieren.Patienten und Methodik: Im Rahmen einer prospektiven Studie wurden bei geeigneten Patienten im Alter zwischen 32 und 85 während des Eingriffs mit einem Pulsoximeter der Perfusionsindex gemessen. Im Rahmen dieser Studie wurde ein Studienprotokoll für jeden Patienten angefertigt, welches das Alter, Vorerkrankungen und Perfusionsindexwerte
während des Eingriffes enthält.
Ergebnisse: Bei insgesamt 14 Patienten wurde versucht, den Perfusionsindex kontinuierlich zu erfassen. Jedoch konnte nur bei 8 Patienten der PI während des gesamten Eingriffs gemessen werden. Bei diesen wurde der PI in Abhängigkeit von der Zeit in einem Diagramm veranschaulicht. Auch wurde kurz deren Vorgeschichte und der vorgenommene Eingriff geschildert. Die Veränderungen der Messwerte korrelierten bei allen 8 Patienten mit den jeweiligen Aktionen des Operateurs.
In der Diskussion wurde der Perfusionsindex unter verschiedensten Kriterien betrachtet und kritisch analysiert. Schlussfolgernd kann man sagen, dass der Perfusionsindex die Evaluation des Erfolgs erweitert und man anhand seiner Werte, Änderung und seinem Verhältnis einen Eingriff zusätzlich beurteilen kann.