/* Das ist der Code, damit das Akkordeon geschlossen angezeigt wird. */ /* Das ist der Code, um offene Akkordeons wieder schließen zu können */
Lorenz Rau

Lorenz Rau

Werner-Heisenberg-Gymnasium

 

Titel der Forschungsarbeit: Optimierung der Kryptandsynthese

Fakultät: TUM School of Natural Sciences

Lehrstuhl: Lehrstuhl für Anorganische Chemie mit Schwerpunkt Neue Materialien

Betreuung: Nicole Willeit, Kevin Frankiewicz und Prof. Dr. Thomas Fässler

Abstract der Forschungsarbeit

Im Rahmen dieser Arbeit wurden Versuchsreihen durchgeführt, wobei verschiedene Parameter der Synthese von (2.2.2.) Kryptand variiert wurden. Dabei wurden die Konzentration, das verwendete Metallcarbonat sowie das Lösungsmittel variiert. Mitthilfe von NMR Spektroskopie wurden die Ergebnisse ausgewertet. Aus den gewonnenen Daten ergibt sich, dass Acetonitril besser als Lösungsmittel geeignet ist als Aceton und THF. Aus allen fünf
untersuchten Metallcarbonaten ist Natriumcarbonat am besten zur Bildung von Kryptand geeignet, die anderen Carbonate, wie Lithiumcarbonat, Calciumcarbonat, Bariumcarbonat und Kaliumcarbonat, weisen geringeren Umsatz und eine unsaubere Bildung auf.
Außerdem ist zu erkennen, dass niedrigere Konzentrationen tendenziell zu einer Erhöhung der Ausbeute sowie zu einer guten Reinheit des Kryptands führen.