/* Das ist der Code, damit das Akkordeon geschlossen angezeigt wird. */ /* Das ist der Code, um offene Akkordeons wieder schließen zu können */
Sude Cakar

Sude Cakar

Otto-von-Taube Gymnasium

Titel der Forschungsarbeit: Klinische Evaluierung der arteriellen Flussraten unter Verwendung der syngo iFlow® – Software Visualisierung und Quantifizierung der Veränderung der Flussdynamik durch periphere arterielle Interventionen

School: TUM School of Medicine and Health

Department: Medizin

Lehrstuhl: Lehrstuhl für interventionelle Radiologie

Betreuung: Dr. med. Tobias Waggershauser

Abstract der Forschungsarbeit

Im Bereich der Gefäßmedizin sind die Diagnose und die darauf basierende Therapie zwei Gebiete, in denen kontinuierlich nach Verbesserung und Fortschritt gestrebt wird. Insbesondere bei weit verbreiteten Erkrankungen wie der arteriellen Verschlusskrankheit, die viele Menschen betrifft, ist eine fortlaufende Optimierung der Verfahren und Diagnosemöglichkeiten von herausragender Bedeutung. Eine präzise Diagnose ermöglicht eine effektivere Behandlung der Patienten.
Das Ziel dieser Forschungsarbeit bestand darin, die Veränderungen im Blutfluss während flussverbessernder Eingriffe zu visualisieren und quantifizieren. Dies wurde mithilfe der syngo iFlow® – Software von Siemens durchgeführt. Ein zusätzliches Ziel war die Überprüfung der Praxistauglichkeit dieser Software.
Zu diesem Zweck wurden retrospektiv und prospektiv Daten von elf flussverbessernden Eingriffen gesammelt und ausgewertet. Obwohl die Praxistauglichkeit des Systems wie erwartet nachgewiesen werden konnte, zeigten sich im Verlauf der Arbeit auch einige
Ungenauigkeiten in der Anwendung.
In der abschließenden Diskussion wurden die Limitationen der Studie erörtert, und Ausblicke in die Zukunft gegeben. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die in dieser Studie verwendete Software eine vielversprechende Möglichkeit bietet, die Analyse von flussverbessernden Eingriffen bei peripheren arteriellen Verschlüssen zu verbessern. Die Software kann die Verschlüsse detailliert abbilden und ist benutzerfreundlich gestaltet. Daher scheint die Software in Zukunft vielversprechende Aussichten zu haben.